Über mich

Mein Name ist Stephan Schuchardt und lebe seit meiner Geburt, die inzwischen schon ein paar Jahrzehnte her ist, im hessischen Marburger Land.

Hauptberuflich bin ich selbständiger IT-Administrator, wobei gerade mit meiner Verbundenheit zur EDV die Fotografie mit den Möglichkeiten der elektronischen Bildverarbeitung stets enge Behrührungspunkte sind.

Fotografiert habe ich schon immer gerne. Die Kamera meines Vaters, eine Canon AE-1, hat mich schon in jungen Jahren interessiert, wobei es Anfangs mehr der Wille war, diese Technik zu begreifen. So gab es zum Beispiel bei der AE-1 zur Scharfstellung des Motives den sogenannten Schnittbildindikator. Eine technische Lösung, die mich schon als zehnjähriger Junge faszinierte. Mein damaliger Hang, alles auseinanderzunehmen um zu sehen, wie es im Inneren der Geräte aussah, stellte sich zum Glück bei der Kamera nicht ein. Ich respektierte dieses metallische Wunderwerk der analogen Fotografiegeschichte.

Die Fotografie rückte in meiner Jugend kurzzeitig in den Hintergrund und kam mit den ersten digitalen Knippsen wieder auf. Heutzutage schwer vorstellbar, dass man sich über eine Bildauflösung von 640×480 Bildpunkte begeistern konnte. Auch hier war es rein der technische Aspekt des Sensors, der mich interessierte. Nach meiner Batterie-leersaugenden Kamera, die Konica-Minolta Dimage 7i, kam ich 2003 zu meiner ersten digitalen Spiegelreflex Kamera: Eine Canon 10D mit 6 Megapixel. Von nun an wuchs mein Objektivpark stetig an und auch das weitere Equipment füllte meine Räume.

Durch meine langjährige Betreuung eines Kunden im Konzertbereich (Depro-Konzerte.de), sammelte ich viele Erfahrungen im Graben und hinter der Bühne, wo durch die teilweise schwierigen und schnell sich ändernden Lichtverhältnisse fotografiert wurde. Als Ausgleich dazu fotografierte ich auf heimischen Sportveranstaltungen und immer häufiger Hochzeiten, die zu einem Selbstläufer wurden.

Meine Ausweitung der Fotografie, die zu Anfang nur als semiprofessionelles Hobby meinerseits angesehen wurde, hatte zur Folge, dass die Ausstattung immer professioneller wurde. Blitze, Dauerlicht, Hintergrundsysteme, Stative, aber auch Drucker für Klein- und Großformat, Lamiergeräte uvm. gesellten sich zu den Kameras und Objektive. Mit der jüngsten Erweiterung für Fotografie, dem Chromakey bzw. Greenscreen-Verfahren, habe ich in den letzten Jahren einen Bereich erschlossen, der speziell auf Veranstaltungen zum Tragen kommt. Letztendlich war es gerade auch die Greenscreen Technik, die mich zur Aktualisierung dieser Webseite veranlasst hat.